Logopädie und Strohhalme ohne Plastik
Logopädie mit Alltagsgegenständen wie Strohhalmen.
Nachhaltigkeit mal anders gedacht.
Die Logopädie unterstützt Kinder und Erwachsene bei der Prävention und Therapie von Sprachproblemen, darunter gehören auch Schluckbeschwerden oder Hörbeeinträchtigungen. Es wird kreativ und lösungsorientiert gearbeitet. Besonders in der Arbeit mit Kindern werden gerne Alltagsgegenstände spielerisch genutzt, um die Muskeln der Sprechorgane zu trainieren. Dabei werden sehr häufig Strohhalme für die unterschiedlichsten Spiele verwendet . Der Spaß kommt hierbei natürlich nicht zu kurz.
So werden zum Beispiel in der Logopädie über den Strohhalm verschiedene Gegenstände angesaugt. Diese Übungen verbessern die Mundmuskulatur. Oder es werden auch gerne Pustebilder angewandt, um nicht nur die Muskulatur zu trainieren, sondern auch um besser auf die Atmung zu achten. Des Weiteren wird als Übung bei Gesellschaftsspiele, in denen gesprochen werden muss, ein Strohhalm zwischen Oberlippe und Nase geklemmt wird. Eine lustige und effektive Übung für die Lippenmuskulatur und die Koordination.
Es gibt noch viele weitere logopädische Übungen, die mit Strohhalmen ausprobiert und trainiert werden können. In unserer heutigen Zeit kommt wahrscheinlich dem ein oder anderen bei der Benutzung von Strohhalmen aus Plastik der Gedanke, ob es nicht auch eine Alternative gibt. Denn die benutzten Strohhalme werden natürlich nach dem Gebrauch entsorgt und können schwer recycelt werden. Dass Plastik nicht zuträglich für die Umwelt ist, ist weit bekannt. Deswegen ist die Alternative von Strohhalmen aus Gras ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und nebenbei auch Zero Waste.
Außerdem sind Strohhalme aus Gras von den Inhaltsstoffen her absolut unbedenklich. Abhängig davon wie viel ein Kind oder Erwachsener am Tag üben muss, ist dieser Gedanke eine Überlegung wert. Wer auf die Minimierung von Plastik in seinem Alltag achtet und extra keine Plastikflaschen kauft, für den sind Strohhalme aus Gras eine echte Alternative. Sie enthalten kein BPA oder ähnliche bedenkliche Stoffe. Somit ist ein Gebrauch mit Mund- oder Hautkontakt völlig unproblematisch. Für Menschen, die sehr sensibel auf künstliche Stoffe reagieren, sind die Trinkhalme aus Gras eine echte Lösung.
Unsere bio-logischen Strohhalme sind für die Übungen in der Logopädie sehr gut geeignet, da sie genauso stabil und hygienisch sind, wie die Plastikstrohhalme. Sie weichen nicht auf und enthalten auch im Gegensatz zu Trinkhalmen aus Papier keine Klebestoffe auf Erdöl- oder Mineralölbasis.
Sie können nach der Benutzung auch völlig unproblematisch auf dem Kompost entsorgt werden und füllen somit nicht den Restmüll. Und selbst wenn kein eigener Kompost vorhanden ist, kann er in die Biotonne geschmissen werden oder an Tiere verfüttert werden. So oder so sind unsere Strohhalme aus Gras viel schonender für die Umwelt.
Auch der Preis überzeugt jeden, der alle Aspekte der Herstellung, Inhaltsstoffe und Entsorgung mit einbezieht.
Viele große Unternehmen stellen nach und nach auf biologische Utensilien um. Sie gehen jetzt schon mit der Zeit und empfinden die Umstellung als Verbesserung. Der Anklang bei den Kunden ist entsprechend sehr hoch.
Viele Logopädie-Praxen sind bereits den Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gegangen und benutzen nur noch Waldlieb Strohhalme aus Gras. Viele Patienten waren nach der Logopädie Einheit so begeistert, dass unsere Trinkhalme aus Gras nun auch privat nicht nur zum Üben eingesetzt werden. In diesem Sinne viel Erfolg bei der Logopädie Therapie.
Liebe Logopäden, wir freuen uns auf euren Kontakt!